Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> MGV Ochsenburg: Langjähriger 2. Vorsitzende Siegfried Heidinger mit der Bürgermedaille geehrt

Aus dem Rathaus (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus dem Rathaus | 29.04.2024 – 05.05.2024

MGV Ochsenburg: Langjähriger 2. Vorsitzende Siegfried Heidinger mit der Bürgermedaille geehrt

„Musik hat seit jeher eine besondere Bedeutung in unserem Leben und spielt auch in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle. Sie verbindet Menschen, spricht Emotionen an und trägt zur kulturellen Vielfalt unserer Gesellschaft bei. Musik hat die einzigartige Fähigkeit, uns zu berühren und zu bewegen. Sie kann Trost spenden, Freude bereiten und uns in schwierigen Zeiten Halt geben. Gerade in einer Zeit, in der wir mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert sind, ist es wichtig, dass wir uns auf die positiven Aspekte der Musik besinnen. Sie schafft Gemeinschaft, stärkt das Miteinander und gibt uns die Möglichkeit, uns auszudrücken,“ so begrüßte Bürgermeisterin Diana Danner am vergangenen Samstag die Chöre und zahlreichen Konzertbesucher in der Mehrzweckhalle.

Wieder einmal durfte sie einen langjährigen ehrenamtlich sehr aktiven Mitbürger ehren und die Bürgermedaille verleihen.

Als beschriebener Allrounder und beständiger sowie zuverlässiger Vereinsmensch wurde Siegfried Heidinger im Vorfeld der Ehrung seitens der Vorstandschaft beschrieben. Bereits 1992 trat er dem MGV Ochsenburg als Mitglied bei und gehörte sehr schnell zu einer der tragenden Pfeiler im ersten Tenor des Männerchors. Bis heute ist Herr Heidinger hier nicht wegzudenken. 2001 wurde er in den Ausschuss gewählt. Kurze Zeit später aber war es wohl allen im Verein schnell klar, dass er zu etwas Höherem berufen ist. Und so wurde er bereits ein Jahr später (2002) 2. Vorsitzende des MGV. Dieses Amt begleitete er nun 22 Jahre. In dieser Zeit sah er einige Funktionäre des Vereins kommen und gehen. Aber Herr Heidinger war stets beständig und übernahm, meist zwar im Hintergrund, aber dennoch vieles oder alles was der erste Vorstand und die anderen Funktionäre nicht machen konnten oder wollten. „Er war eigentlich immer da,“ so seine Vereinskameraden. Zu seinen vielen Tätigkeiten im Verein gehörten unter anderem die Aufgaben des Vizedirigenten, des Organisators, des Vereinselektrikers und wenn es darum ging, was es bei den Veranstaltungen zu Essen gibt, sagte er meist: „I frog mol mei Frau.“ Frau Danner dankte an dieser Stelle auch seiner Frau Sibylle, die dieses Amt so viele Jahre mitgetragen und ertragen hatte.

Bürgermeisterin Danner überreichte Herrn Heidinger die Urkunde und Bürgermedaille der Gemeinde und dankte ihm herzlich für seinen Jahrzehnten langen Einsatz.

Bürgermeisterin Danner (links) und Siegfried Heidinger (rechts) bei der Verleihung.
Bürgermeisterin Danner (links) und Siegfried Heidinger (rechts) bei der Verleihung.
Bürgermeisterin Danner samt den am Abend zu ehrenden Vereinsmitgliedern und 1. Vorsitzenden Sebastian Schüle (dritter von links).
Bürgermeisterin Danner samt den am Abend zu ehrenden Vereinsmitgliedern und 1. Vorsitzenden Sebastian Schüle (dritter von links).