Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Sicher in die neue Saison - Fahrradsicherheitskurse starten

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Zaberfeld zwischen den Feiertagen


Zwischen den Feiertagen ist das Rathaus wie folgt erreichbar bzw. geschlossen:
Dienstag, 24.12. (Heiligabend) bis einschließlich 01.01.: geschlossen und nicht besetzt
Donnerstag, 02.01. und Freitag, 03.01.: 10 – 12 Uhr geöffnet
Montag, 06.01. (Heilige drei Könige): geschlossen

Ab dem Dienstag, 07.01. sind wir dann zu den gewohnten Sprechzeiten wieder für Sie da und erreichbar.

An den Schließtagen Freitag, 27.12. und Montag, 30.12. erreichen Sie uns in dringenden standesamtlichen Notfällen (Sterbefall) telefonisch unter 0171 / 4819723.

Bei Notfällen in der Wasserversorgung erreichen Sie Firma WUK rund um die Uhr (24/7) unter folgender Rufnummer: 07046/9626-13. Eine automatische Rufumleitung ist hier eingerichtet.

Da einzelne Mitarbeiter Urlaub haben, kann dies zu Einschränkungen bei der Sachbearbeitung führen. Vor allem im Bürgerbüro kann es daher zu längeren Wartezeiten kommen. Bereits heute bitten wir hier um Ihr Verständnis. Wir empfehlen Ihnen für Ihren Besuch im Bürgerbüro vorab online einen Termin auf www.zaberfeld.de zu vereinbaren.

Landratsamt Heilbronn (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Heilbronn | 02.04.2024 – 08.04.2024

Sicher in die neue Saison - Fahrradsicherheitskurse starten

Der Trend zum E-Bike ist ungebrochen – immer mehr Menschen fahren mit dem elektrischen Zweirad. Sicheres Fahren braucht aber Übung. Dafür gibt es im Landkreis Heilbronn ein vielfältiges Angebot an Fahrradsicherheitskursen.

Eine Übersicht zu den unterschiedlichen Anbietern, Kursbuchungen und -terminen gibt es auf der Internetseite des Landkreises Heilbronn unter www.landkreis-heilbronn.de/fahrradsicherheitskurse.

In den Kursen lernen Radfahrende ihr Pedelec und die richtige Fahrweise besser kennen. Denn wer vom Fahrrad auf das E-Bike umsattelt, merkt schnell, dass das elektrounterstützte Fahren sich vom herkömmlichen Radfahren unterscheidet. Höheres Gewicht, starke Beschleunigung und eine zügigere Grundgeschwindigkeit spielen dabei eine Rolle. Die Kurse geben mehr Sicherheit im Umgang und sorgen damit für mehr Spaß auf dem Sattel.

Das Kursangebot traf im letzten Jahr auf rege Nachfrage. Im Rahmen des landesweiten Projekts „radspaß – sicher e-biken“ des ADFC Baden-Württemberg und des Württembergischen Radsportverbands wurden im Jahr 2022 zehn ehrenamtliche radspaß-Trainerinnen und Trainer im Landkreis Heilbronn ausgebildet, die nun Kurse zu Reaktionsfähigkeit, Fahrtechnik und Koordination anbieten. Die Kreisverkehrswacht Heilbronn und die Volkshochschule Unterland bietet ebenfalls regelmäßig Fahrradsicherheitskurse an.

Für ein flächendeckendes und wohnortnahes Angebot stellen viele Städte und Gemeinden im Landkreis einen Übungsplatz zur Verfügung. Der Landkreis Heilbronn unterstützt bei der Suche nach geeigneten Übungsplätzen und ist Ansprechpartner für Kommunen und Kursanbieter.

Artikel-Code: