Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Zaberfeld für biologische Vielfalt

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Zaberfeld für biologische Vielfalt | 25.06.2024

Vielfalt im Einsatz für die Fledermäuse

In der letzten Fledermaussaison wurden rund um die Ehmetsklinge 8 verschiedene Fledermausarten mittels punktueller Echoortung nachgewiesen. Darunter auch stark gefährdete Arten, die den See als Jagdgebiet nutzen. Um die Situation der stark gefährdeten Fledermäuse zu verbessern, wurden in enger Abstimmung mit Fabian Keller (Revierförster, Forst BW) und dem Naturparkführer Klaus Timmerberg zehn Bäume im nahe gelegenen Mannwald ausgewählt, um Nistkästen und Höhlen anzubringen. Ziel ist es, das Quartierangebot in der Nähe des Jagdgebietes zu erhöhen. Die künstlichen Quartiere sollen das Angebot an natürlichen Höhlen im Wald ergänzen.

Bei strahlendem Sonnenschein teilte Klaus Timmerberg sein umfangreiches Wissen über die verschiedenen Kastentypen, die richtige Anbringung und viele weitere interessante Fakten über Fledermäuse mit den freiwilligen Helfern. Nach getaner Arbeit ließen sich die Fledermausfreunde gemeinsam Erfrischungen und einen leckeren Nusszopf schmecken. Die einhellige Meinung: “Das war eine tolle Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat”. Nun bleibt die spannende Frage: Welche Fledermäuse werden die neuen Quartiere beziehen?

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde Zaberfeld, die im Rahmen des Projekts „Zaberfeld für biologische Vielfalt“ die Finanzierung der Fledermauskästen übernommen hat, sowie an Fabian Keller und Forst BW für die vorbildliche Zusammenarbeit. Nicht zu vergessen sind all die fleißigen Hände, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Wer sich für Fledermäuse oder andere Themen rund um die biologische Vielfalt interessiert, kann gerne zum nächsten Projekttreffen am 18.07.2024 um 18 Uhr ins Naturparkzentrum kommen.

Artenvielfalt am Himmel über der Ehmetsklinge: Vom majestätischen Großen und Kleinen Abendsegler über die geheimnisvolle Bartfledermaus bis hin zu den wendigen Breitflügel- und Mückenfledermäusen - die Ehmetsklinge ist ein Paradies für diese nächtlichen Jäger. Auch die seltene Rauhautfledermaus, zahlreiche Zwergfledermäuse und einige Wasserfledermäuse wurden hier gesichtet.