Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Kita am Hutzberg Leonbronn

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Kita am Hutzberg Leonbronn | 10.07.2024

Schulbesuch und Vorschülertreffen

Am 4. Juli 2024 besuchten alle unsere Vorschüler, die bald nach Zaberfeld auf die Grundschule gehen, die neue Containerschule. Bis der Umbau der Grundschule endlich fertig ist, wird in den Containern unterrichtet. Das ist aber total cool, wie wir festgestellt hatten, denn die Wände sind magnetisch!

Wir fuhren also zuerst mit dem Bus bis zum Netto und von dort liefen wir weiter in die Schule.

In der Schule angekommen heißte uns Frau Abozamel willkommen und wir legten unsere Rucksäcke und Jacken ab. Sie war das letzte Jahr über mehrmals bei uns im Kindergarten und hat viele Schulaufgaben mit uns gemacht. Wir besuchten die Schuldirektorin Frau Schäfer in ihrem Büro, Frau Ischner die Schulsozialarbeiterin mit der Schulhündin Frieda und durften sogar ins Lehrerzimmer spickeln.

Zum Schluss hatten wir noch eine echte Unterrichtsstunde mit Frau Abozamel und lernten die Buchstaben A, E, I, O, und U in Geheimsprachen kennen. Das war spannend.

Ein riiiiießiger Fernseher im Klassenzimmer. Doch mit dem wird nicht wie zuerst vermutet Fernseher geschaut!
Ein riiiiießiger Fernseher im Klassenzimmer. Doch mit dem wird nicht wie zuerst vermutet Fernseher geschaut!

Am 9.Juli 2024 fuhren wir erneut mit dem Bus nach Zaberfeld. Diesmal zum Gemeindezentrum um dort die Vorschüler aller Kindergärten und die zukünftigen Klassenkameraden kennenzulernen.

Wir starteten mit einem Picknick, begrüßten uns anschließend und durften einem interessanten Anspiel lauschen. Rabe Felix wollte eine Schnecke interviewen, doch er sprach immer nur selbst und ließ die Schnecke nicht aussprechen. Wir stellten gemeinsam fest, dass es wichtig ist, einander zuzuhören und einander zu haben.

Wir teilten uns in die Gruppen rot, gelb und grün ein und wechselten zwischen den verschiedenen Stationen. Bei Station 1 spielten wir verschiedenen Kennenlernspiele. An Station 2 übten wir die Lieder, die wir auch am Einschulungsgottesdienst singen werden und an Station 3 durfte sich jedes Kind selbst mit ausgestreckten Armen malen. Diese Bilder hängen wir an der Einschulung in der Kirche auf und dies soll zeigen, wie wir uns alle an den Händen halten. Es ist toll, dass wir einander haben.

Am Mittag fuhren wir mit dem Bus zurück in den Kindergarten.

Bei strahlendem Sonnenschein lernen wir uns kennen.
Bei strahlendem Sonnenschein lernen wir uns kennen.
Gruppe GRÜN
Gruppe GRÜN
Jetzt wirds kreativ...
Jetzt wirds kreativ...