Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Achtung wir warnen vor Betrugsmasche bei älteren Menschen

Aus dem Rathaus (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus dem Rathaus | 26.07.2024 – 31.08.2024

Achtung wir warnen vor Betrugsmasche bei älteren Menschen

Zuletzt wurde uns von älteren Mitbürgern in betreuten Wohnungen berichtet, dass sie leider Opfer einer Betrugsmasche geworden sind.

Ein junges, in weiß gekleidetes Pärchen hatte sich in einem Fall als Mitarbeiter des Alexander Stifts und in einem weiteren Fall als Mitarbeiter des örtlichen Pflegedienstes Lichtblick ausgegeben. Sie haben sich dadurch Zutritt zur jeweiligen Wohnung verschafft und hochwertigen Schmuck aus den Wohnungen entwendet.

Wir haben aufgrund dessen die Hausverwaltungen sowie Pflegedienste informiert. Präventiv werden in den jeweiligen Häusern nun Hinweisaushänge angebracht. Auch der Pflegedienst Lichtblick hat bereits seine Patienten über diese Vorfälle informiert.

Inzwischen ist uns auch bekannt, dass es hierzu vor kurzem ähnliche Fälle unter anderem in Pfaffenhofen gab. Dort gaben sich die Personen ebenfalls als Mitarbeiter des dort örtlichen Pflegedienstes aus.

Keine fremden Personen herein lassen!
An dieser Stelle möchten wir auch alle anderen Personen in der Gemeinde warnen und sensibilisieren, keine fremden Personen in die Wohnung oder das Haus zu lassen. Sie kennen die Personen, die vor Ihrer Türe stehen nicht und erwarten auch niemanden, dann öffnen Sie am besten nicht die Türe. Sollten Sie dennoch die Türe öffnen und diese geben sich als beispielsweise Pflegepersonal, Polizeibeamte oder ähnliches aus, Ihnen ist die Person aber fremd, dann ist es immer zunächst ratsam sich einen Dienstausweis zeigen zu lassen. Sofern die Personen keinen oder einen gefälschten/fragwürdigen Ausweis vorzeigen können, lassen Sie diese in jedem Fall nicht hinein. Richtiges Pflegepersonal ist in der Regel nicht komplett weiß gekleidet, sondern trägt eher farbige Dienstbekleidung und das entsprechende Firmenlogo ist hierauf auch zu finden.

Im Notfall und bei drohender Gefahr scheuen Sie sich nicht und wählen Sie bitte den Polizeinotruf unter 110.

Schützen Sie Ihre Eltern, Großeltern u.ä.!
Auch wenn in solchen Fällen leider eher die älteren Mitbürger betroffen sind, bitten wir die Angehörigen ihre Eltern, Großeltern hier zu sensibilisieren und diese auf die aktuellen Geschehnisse aufmerksam zu machen.