Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Realschule Güglingen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Realschule Güglingen | 27.07.2024 – 10.08.2024

Verabschiedungen zum Schuljahresende 2024

Zum Ende dieses Schuljahres musste sich die Schulgemeinschaft der Realschule Güglingen von mehreren, teils langjährigen Mitarbeiter/-innen der Realschule Güglingen verabschieden.

Nach 27 Jahren als Sekretärin an der Realschule Güglingen wurde Frau Kristina Deeg bereits am Freitag, 19.07.2024 von der Stadt Güglingen im Rahmen einer Feierstunde, auch unter Anwesenheit früherer Rektoren und Konrektoren verabschiedet (siehe Bild). In der Schülerversammlung am Vormittag des letzten Schultages, dem 24.07.2024 im Innenhof der RSG, und im Rahmen einer Dienstbesprechung der Lehrerschaft der RSG am selben Tag wurde sie und folgende Personen dann ebenfalls sehr herzlich verabschiedet:

Frau Anna Metzger war als Lehrerin der Christian-Heinrich-Zeller-Schule, Kleingartach für einige Zeit als Ansprechpartnerin im sonderpädagogischen Bereich an der RSG tätig und wechselt nun wieder zurück an ihre Stammschule.

Die bisherige Lehramtsanwärterin Frau Aileen Reinke verlässt nach erfolgreichem Abschluss ihrer Lehramtsprüfungen zum Ende des Schuljahres die RSG und tritt ihren Dienst als Lehrerin an der Sophie La Roche-Realschule in Bönnigheim an.

Frau Sema Tuncer beendet zum Ende des Schuljahres ihren einjährigen Bundesfreiwilligendienst, den sie sehr gerne an der Realschule Güglingen absolviert hat. Die gemachten Erfahrungen haben sie darin bestärkt, selbst gerne Lehrerin zu werden und nun will sie diesen Weg einschlagen.

Herr Gerhard Czorny geht nach über 40 Dienstjahren als Lehrer an verschiedenen Schularten nun in den Ruhestand. Er unterrichtete neben seinen studierten Fächern Physik und kath. Religion auch die Fächer Deutsch, Mathematik, Chemie, WBS u.a. An der Realschule Güglingen konnte er in den letzten Jahren neben anderen Aufgaben sehr gewinnbringend seine langjährige Expertise im Umgang und im Unterrichten von Schülern auf G-Niveau einbringen. Gerhard Czorny wird in seinem „Unruhestand“, wie er selbst betonte, im kommenden Schuljahr noch für ein paar Stunden im Fach Physik Unterricht an der RSG halten – ist also noch nicht ganz weg.

Herr Klaus Kintner (Fächer Mathe und Musik) wird auch und zwar endgültig in den Ruhestand gehen. Klaus Kintner war seit 2002 nun über 20 Jahre als Lehrer an der RSG tätig und hat neben seinen Hauptaufgaben über viele Jahre hinweg das musikalische Leben an unserer Schule maßgeblich mitgestaltet und geprägt. Um ihn als Komponist des Schulsongs nochmals zu würdigen, wurde ihm zur Verabschiedung eine eigene Strophe bzw. Version des Schulsongs gedichtet und von der Lehrerschaft vorgetragen.

Im Rahmen der Verabschiedung gab es dann auch noch ein musikalisches Highlight. Zum einen trat die „Teachees-Revival-Band“ zu einem – vielleicht letztmaligen – Auftritt zusammen. Inzwischen sind nämlich vier der fünf Bandmitglieder teils bereits mehrere Jahre im Ruhestand und kamen nun nur zur Verabschiedung des Kollegen Kintner nochmals in dieser Konstellation auf die Bühne. Zum anderen trat als Folgeband dann erstmalig das Ruheständler-Duo „Klaus und Gerhard“ auf und bot in bewusst ironischer Weise einige Songs mit zwei Gitarren dar, für die sie einige Originaltexte abgewandelt und im Blick auf ihren kommenden Ruhestand gezielt und pointiert parodiert hatten. Das Publikum dankte den beiden musikalischen Überraschungen jeweils mit langanhaltendem Applaus, bevor die Verabschiedung dann mit einem würdigen Stehempfang ausklingen konnte. (EH)