Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Zaberfeld zwischen den Feiertagen


Zwischen den Feiertagen ist das Rathaus wie folgt erreichbar bzw. geschlossen:
Dienstag, 24.12. (Heiligabend) bis einschließlich 01.01.: geschlossen und nicht besetzt
Donnerstag, 02.01. und Freitag, 03.01.: 10 – 12 Uhr geöffnet
Montag, 06.01. (Heilige drei Könige): geschlossen

Ab dem Dienstag, 07.01. sind wir dann zu den gewohnten Sprechzeiten wieder für Sie da und erreichbar.

An den Schließtagen Freitag, 27.12. und Montag, 30.12. erreichen Sie uns in dringenden standesamtlichen Notfällen (Sterbefall) telefonisch unter 0171 / 4819723.

Bei Notfällen in der Wasserversorgung erreichen Sie Firma WUK rund um die Uhr (24/7) unter folgender Rufnummer: 07046/9626-13. Eine automatische Rufumleitung ist hier eingerichtet.

Da einzelne Mitarbeiter Urlaub haben, kann dies zu Einschränkungen bei der Sachbearbeitung führen. Vor allem im Bürgerbüro kann es daher zu längeren Wartezeiten kommen. Bereits heute bitten wir hier um Ihr Verständnis. Wir empfehlen Ihnen für Ihren Besuch im Bürgerbüro vorab online einen Termin auf www.zaberfeld.de zu vereinbaren.

Klimaschutzmanagement (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Klimaschutzmanagement | 10.09.2024 – 15.10.2024

Fahrradklima-Test - Jetzt für Zaberfeld mitmachen

Was ist der Fahrradklima-Test?

Alle zwei Jahre führt der Fahrradclub ADFC mit Unterstützung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr die weltweit größte Befragung zu Radverkehrsbedingungen durch. In welchem Zustand sind die Radwege? Wie sicher fühlen sich Radfahrende auf den Wegen? Radfahrerinnen und Radfahrer bewerten die Situation in ihrer Stadt oder Gemeinde und geben damit eine wichtige Rückmeldung aus Sicht der „Alltagsexpertinnen und -experten“.

Was bringt das den Kommunen?

Bei einer Teilnahmezahl von mindestens 50 Bewertungen wird die Stadt oder Gemeinde in die Ergebnisliste aufgenommen. Dadurch erhält die Verwaltung eine Aufstellung, wie die Radfahrenden ihre jeweilige Kommune eingeschätzt haben. Individuelle Stärken und Schwächen des bestehenden Radalltags werden aus der Befragung abgeleitet und können als Entscheidungsgrundlage für weitere Radverkehrsmaßnahmen genutzt werden. Da für den Radwegeausbau gerade die Frist zur Antragsstellung für Förderungen läuft, ist auch Klimaschutzmanagerin Serina Hirschmann dabei, eine Zusammenstellung der Strecken zu machen, die ausgebaut oder saniert werden müssen.

Zusätzliche Daten von Radelnden sind daher sehr hilfreich.

Wie funktioniert es?

Bis zum 30. November können alle Radelnden die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden bewerten. In nur zehn Minuten ist die Onlineumfrage mit 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit ausgefüllt. Auf https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse veröffentlicht der ADFC aktuelle Zwischenstände und Teilnahmezahlen, sodass Sie als Kommune einsehen können, ob Sie auf einem guten Weg für die Aufnahme in die Ergebnisliste sind.

Artikel-Code: