Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Landrat begrüßt erste Medizin-Stipendiatin im Landkreis Heilbronn

Landratsamt Heilbronn (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Heilbronn | 10.09.2024 – 16.09.2024

Landrat begrüßt erste Medizin-Stipendiatin im Landkreis Heilbronn

Landrat Norbert Heuser hat am Montag, 9. September, die erste Stipendiatin im Rahmen des neuen Förderprogramms zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im Landkreis Heilbronn begrüßt: die 23-jährige Medizinstudentin Thedora Aras.
2023 hat der Landkreis Heilbronn beschlossen, jährlich bis zu vier Stipendien an Medizinstudierende zu vergeben, um junge engagierte Ärztinnen und Ärzte für eine allgemein- oder fachärztliche Tätigkeit im Landkreis zu gewinnen.
Thedora Aras, geboren in Heilbronn und derzeit im 9. Semester ihres Humanmedizinstudiums an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, ist die erste Empfängerin des Stipendiums. Schon seit ihrer Kindheit träumt sie davon, Ärztin zu werden, und verfolgt diesen Weg mit großer Zielstrebigkeit. Nach ihrem Abitur absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr im SLK-Klinikum am Gesundbrunnen und begann anschließend ihr Medizinstudium.
„Mit Frau Aras haben wir eine hoch motivierte und ambitionierte junge Frau als erste Stipendiatin gewinnen können. Wir freuen uns sehr, sie bei ihrer Ausbildung unterstützen zu dürfen und sind sicher, dass sie eine Bereicherung für die ärztliche Versorgung im Landkreis Heilbronn sein wird,“ so Landrat Heuser.
Das Stipendium des Landkreises Heilbronn bietet Studierenden finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro monatlich für eine Dauer von bis zu vier Jahren. Im Gegenzug verpflichten sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten, Teile ihrer Famulatur, des Praktischen Jahres sowie ihrer fachärztlichen Weiterbildung im Landkreis Heilbronn zu absolvieren. Auch nach Abschluss ihrer Weiterbildung ist eine Tätigkeit im Landkreis vorgesehen – etwa im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung, in einem Akut-Krankenhaus oder im Gesundheitsamt des Landratsamtes Heilbronn.
Thedora Aras, die bereits Erfahrungen als Famulantin im Chiang Mai Maharaj Nakorn University Hospital in Thailand gesammelt hat, ist trotz spannender Auslandserfahrungen und ihres Studiums in München fest entschlossen, nach dem Studium in ihre Heimat zurückzukehren. Sie plant, ihre weitere Ausbildung in der Region fortzusetzen.
Das Stipendium des Landkreises Heilbronn geht über die finanzielle Unterstützung hinaus. Der Landkreis möchte den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch durch enge persönliche Begleitung und frühzeitige Vernetzung mit regionalen Akteuren im medizinischen Bereich während ihres Studiums und ihrer Weiterbildung zur Seite stehen. Ausdruck dieses Schulterschlusses von Landkreis und Kreisärzteschaft ist auch, dass bereits bei der Auswahl der Stipendiaten Dr. Martin Uellner, Vorstand der Kreisärzteschaft, und Professor Dr. Wolfgang Linhart, Ärztlicher Direktor der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH und Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Handchirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie am SLK-Klinikum am Gesundbrunnen, direkt eingebunden sind.
Interessierte Medizinstudierende, die an einer deutschen Universität oder an einer Universität eines EU-Mitgliedstaats studieren und den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung erfolgreich bestanden haben, können sich jederzeit bewerben. Weitere Informationen zum Stipendienprogramm gibt es auf der Homepage des Landkreises Heilbronn unter www.landkreis-heilbronn.de/medizinstipendium oder bei Tanja Göbel, die als Ansprechpartnerin telefonisch unter 07131 994-5628 oder per E-Mail an tanja.goebel@landratsamt-heilbronn.de zur Verfügung steht.

Artikel-Code: