Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Rathaus geschlossen

Das Rathaus ist am Montag, den 28. Oktober 2024 ganztägig aufgrund einer internen Schulung geschlossen.
Wir bitten um Beachtung!

In dringenden standesamtlichen Notfällen (Sterbefall) rufen Sie uns bitte an diesem Tag unter 0171 / 4819723 an.

Bei Notfällen in der Wasserversorgung erreichen Sie Firma WUK rund um die Uhr (24/7) unter folgender Rufnummer: 07046/9626-13. Eine automatische Rufumleitung ist hier eingerichtet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Naturschutzverein Zaberfeld e.V.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Naturschutzverein Zaberfeld e.V. | 21.10.2024

Termine

Termine

03.11.2024 ab 10:00 Uhr Hüttentreff/Stammtisch auf dem Spitzenberg.

Wieder ist ein Monat vorbei und es wird November. Über diesen Monat schrieb ein Pfarrer aus dem Enzkreis in seinen kirchlichen Nachrichten: „Jetzt kommt der November mit seinen fürchterlichen dunklen und nebligen Tagen“. Dieser Kirchenmann irrte gewaltig. Gerade die nebligen Novembertage verkehren die Landschaftseindrücke auf das unmittelbare in der Natur. Vieles was im vergangenen Jahr durch das Sommer, Sonne, intensivem Grün und Wärme übersehen wurde – zu Recht, ist jetzt im nahen Umfeld wunderbar zu entdecken. Der Nebel verzaubert die Natur und Landschaft und lässt den Blick, wie z.B. auf Pilze, Restliche Blätter an den Bäumen, fallendes Laub in den herrlichsten Farben, Gerüche und vieles mehr entdecken. Kommen sie zum Hüttentreff, wir freuen uns immer auf Gäste. Hier können sie das bei einer Einkehr auf dem Spitzenberg erleben und mit gleichgesinnten genießen.

Nachschau zu einem besonderen Arbeitseinsatz

Die Firma BNP-Paribas-Cardif stellte 14 Mitarbeiter für Donnerstag, 17.10.2024 frei, um bei Einsätzen in der Natur zu helfen. Das Naturparkzentrum fragte bei uns nach, ob wir daran Interesse hätten. Dieses Angebot nahmen wir gerne an. Nach Begrüßung aller Beteiligten, von der stellvertretenden Geschäftsführerin Frau Zürn im Naturparkzentrum, wurden alle Beteiligten in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe pflegte unter Anleitung durch Herrn Stotz vom Nabu Güglingen und Herrn Piechotta vom Schwäbischen Albverein Zaberfeld, die Obstbäume auf der Wiese beim Naturparkzentrum. Die andere fuhr ins obere Paradies. Die große Wiese wurde mit Anleitung von Vorstandsprecher Dieter Loistl, das schwere Gras zusammen gerecht, aufgeladen und abgefahren. Nach der Mittagspause im Gasthaus am See, arbeitete eine zusätzliche Gruppe unter Anleitung der Vorstandsmitglieder vom Naturschutzverein auf dem Spitzenberg. Das Ende war gegen 16:00 Uhr.

Unser großer Dank gilt den Mitarbeitern der Fa. BNP-Paribas. Sie alle waren sehr motiviert, zeigten vollen Einsatz und sehr diszipliniert. So konnten die Mitglieder vom Naturschutzverein viele ihrer Fragen zum Naturschutz beantworten. Hier unten eine kleine Bildergalerie.

Alle Fotos sind auf dem Link bis Donnerstag, 24.10.24. Viele Bilder und Infos unter: www.naturschutz-zaberfeld.de, im Block „Nachschau-Arbeitseinsätze“