Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Ehrung der mehrmaligen Blutspender, erfolgreichen Sportler und Sieger des Wettbewerbs STADTRADELN 2024

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Zaberfeld zwischen den Feiertagen


Zwischen den Feiertagen ist das Rathaus wie folgt erreichbar bzw. geschlossen:
Dienstag, 24.12. (Heiligabend) bis einschließlich 01.01.: geschlossen und nicht besetzt
Donnerstag, 02.01. und Freitag, 03.01.: 10 – 12 Uhr geöffnet
Montag, 06.01. (Heilige drei Könige): geschlossen

Ab dem Dienstag, 07.01. sind wir dann zu den gewohnten Sprechzeiten wieder für Sie da und erreichbar.

An den Schließtagen Freitag, 27.12. und Montag, 30.12. erreichen Sie uns in dringenden standesamtlichen Notfällen (Sterbefall) telefonisch unter 0171 / 4819723.

Bei Notfällen in der Wasserversorgung erreichen Sie Firma WUK rund um die Uhr (24/7) unter folgender Rufnummer: 07046/9626-13. Eine automatische Rufumleitung ist hier eingerichtet.

Da einzelne Mitarbeiter Urlaub haben, kann dies zu Einschränkungen bei der Sachbearbeitung führen. Vor allem im Bürgerbüro kann es daher zu längeren Wartezeiten kommen. Bereits heute bitten wir hier um Ihr Verständnis. Wir empfehlen Ihnen für Ihren Besuch im Bürgerbüro vorab online einen Termin auf www.zaberfeld.de zu vereinbaren.

Aus dem Rathaus

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Aus dem Rathaus | 16.12.2024

Ehrung der mehrmaligen Blutspender, erfolgreichen Sportler und Sieger des Wettbewerbs STADTRADELN 2024

Vergangenen Freitag durfte Bürgermeisterin Diana Danner im Zaberfelder Rathaus zahlreiche Bürger*innen und die Mitglieder des Gemeinderates begrüßen. Im Rahmen unserer traditionellen Ehrung zum Jahresende hin konnten unsere mehrmaligen Blutspender, erfolgreiche Sportler und Sieger des Wettbewerbs STADTRADELN gebührend geehrt werden.

Mehrmalige Blutspender

„Blut zu spenden bedeutet, Leben zu schenken. Jede einzelne Spende ist ein Symbol für Menschlichkeit, Solidarität und Nächstenliebe. Sie alle tragen dazu bei, dass in kritischen Momenten, in denen es auf jede Sekunde ankommt, Menschenleben gerettet werden können. Ob nach einem Unfall, bei einer Operation oder bei der Behandlung schwerer Krankheiten – Ihre Spende macht einen Unterschied.

Für Ihre selbstlose und regelmäßige Bereitschaft, anderen zu helfen, gebührt Ihnen unser aller Dank und größte Anerkennung. Sie sind Vorbilder in unserer Gemeinschaft, und Ihre Tatkraft zeigt, wie wichtig es ist, füreinander einzustehen. Wir sind stolz auf Mitbürgerinnen und Mitbürger wie Sie, die zeigen, dass für Sie Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft gelebte echte Werte sind,“ dankte Bürgermeisterin Diana Danner allen anwesenden Blutspendern.

Auch der Vorsitzende des DRK Ortsverbands Zaberfeld dankte allen Blutspendern für ihre Spende und machte deutlich, wie wichtig diese Hilfe für unsere ganze Bevölkerung ist.

Gemeinsam konnten sie persönlich ehren: 10-maliges: Ramona Lenart, Manuel Mayer, Gerlinde Riedel-Mock, Tim Stuber und Harald Vogel, 50-maliges: Gerhard Kasprowicz und Regine Schmid, 75-maliges: Elvira Schnepf

Ihnen wurde jeweils die Ehrennadel, samt Urkunde verliehen sowie ein Präsent der Gemeinde überreicht.

Bürgermeisterin Danner dankte im Anschluss noch dem gesamten Team des Deutschen Roten Kreuzes sowie allen Helferinnen und Helfern, die es immer ermöglichen und dafür sorgen, dass jede Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Erfolgreiche Sportler und Sieger des Wettbewerbs STADTRADELN

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder zwei Einzelsportler und eine Jugendmannschaft ehren. Zum ersten Mal in diesem Rahmen wurden unsere Sieger-Teams und die drei radaktivsten Einzelradler des Wettbewerbs STADTRADELNS gebührend gefeiert.

„Sport verbindet, inspiriert und stärkt unsere Gemeinschaft. Er steht für Werte wie Fairness, Teamgeist, Disziplin und den unermüdlichen Willen, das Beste aus sich herauszuholen. Sie alle, liebe Sportlerinnen und Sportler, verkörpern diese Werte und sind Botschafterinnen und Botschafter für unsere Gemeinde.

Ihre Leistungen sind das Ergebnis harter Arbeit, zahlreicher Trainingsstunden und eines großen Durchhaltevermögens. Ganz gleich, ob auf lokaler, regionaler, nationaler oder gar internationaler Ebene – Sie haben gezeigt, was mit Engagement und Begeisterung erreicht werden kann. Dafür möchten wir Ihnen heute unseren Dank, unsere Anerkennung und unsere Wertschätzung aussprechen.

Liebe Sportlerinnen und Sportler, Sie machen unsere Gemeinde stolz, und heute möchten wir Ihre beeindruckenden Erfolge gebührend feiern. Sie sind Vorbilder für uns alle – insbesondere für die jüngeren Generationen, die sich an Ihrem Engagement und Ihrer Begeisterung orientieren können,“ begrüßte Frau Danner die anwesenden und zu ehrenden Sportler.

Oscar Hutzenlaub als Einzelsportler

Erfolge in 2024: Württembergischer Meister U14 im Blockmehrkampf Sprint/Sprung, U14 Frankenmeister im Crosslauf, U14 Frankenmeister im Sprinterzweikampf,
U14 Frankenmeister in der 3 x 800m Staffel, U14 Frankenmeister in der 4 x 75m Staffel, U14 Frankenmeister im Hochsprung, U14 Frankenmeister in 60m Hürden

David Hutzenlaub als Einzelsportler

Erfolge 2024: 3. Platz im Dreisprung bei den Baden-Württembergischen U18 Meisterschaften und U18 Frankenmeister im Zehnkampf

Frankenmeister ist vergleichbar mit Bezirksmeister in anderen Sportarten.

TTC Zaberfeld als Mannschaftssport

Jungen U13 II: Meister der Jungen 13, Kreisklasse Gr. 1, Vorrunde der Saison 2023/2024

Den jeweiligen Einzelsportlern und der Jugendmannschaft überreichte Frau Danner ein Glückwunschschreiben mit einem Geldpräsent der Gemeinde.

Ergebnisse STADTRADELN:

Allgemeine Daten und Fakten:

  • Zeitraum vom 21. Juni bis 11. Juli 2024
  • Gemeinsam 34.955,6 km geradelt (8,22 gefahrenen Kilometer je Einwohner)
  • 10 Teams und insgesamt 190 Personen
  • Dadurch 6 Tonnen CO2 vermieden
  • Innerhalb Landkreis HN erzielte Zaberfeld den 16. Platz bei insgesamt 41 teilnehmenden Kommunen, nach km je Einwohner sogar auf Platz 4

Die 3 radaktivsten Teams 2024 in Zaberfeld sind:

1. Platz: Team „TSV Ochsenburg“, mit 8.218,2 km
2. Platz: Team „SC Oberes Zabergäu“, mit 6.748,3 km
3. Platz: Team „TSV Michelbach a. H.“, mit 6.454,0 km

Die 3 radaktivsten Einzelradler 2024 in Zaberfeld sind:

1. Platz: Ulrich Wagner, Team „SC Oberes Zabergäu“ mit 1.095,7 km
2. Platz: Roland Metzger, Team „TSV Ochsenburg“ mit 1.078,9 km
3. Platz: Manfred Claus, Team „Abfahrt!!!“ mit 947,0 km

Bürgermeisterin Danner dankte den anwesenden Teamkapitänen und den Einzelradlern für ihren Einsatz und die geradelten Kilometern. Sie überreichte den Gewinnern eine Urkunde sowie ein Geldpräsent.

Am Ende der Ehrung lud Bürgermeisterin Danner noch zu einem Sektempfang ein und dankte nochmals abschließend allen Anwesenden: „Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend voller Anerkennung, Austausch und Freude über das, was Sie erreicht und geleistet haben. Vielen Dank, dass Sie mit Ihrem Einsatz nicht nur sportliche Erfolge, sondern auch ein Stück Zusammenhalt und Inspiration in unsere Gemeinschaft tragen.“