Zaberfeld für biologische Vielfalt | 25.03.2025
Biologische Vielfalt fördern! Dies soll künftig auch im eigenen Garten leichter werden. Im Rahmen des Projekts Zaberfeld für biologische Vielfalt organisiert das Naturparkzentrum gemeinsam mit der Bücherei Zaberfeld wieder eine Samenbücherei, bei der Samen heimischer Pflanzen geliehen werden können, um sie dann auszusäen. Den Anstoß zu diesem besonderen Service gab Maren Meissner, Mitarbeiterin im Naturparkzentrum und Expertin für Naturschutz und Umweltpflege. Organisiert wurde die Samenbücherei in diesem Jahr von Naturparkführerin Saskia Gladis und Daniel Striegel, zuständig für die WildkräuterWelt, in Zusammenarbeit mit der Büchereileiterin Sonja Maren Kientsch.
Die Auftaktveranstaltung fand am Mittwoch, den 19.03.2025 in den Räumen der Bücherei Zaberfeld statt. Eröffnet wurde die Samenbücherei von der Bürgermeisterin und Naturparkvorsitzenden Diana Danner und von der Büchereileiterin Sonja Maren Kientsch. Die Ausgestaltung erfolgte durch einen 45-minütigen Vortrag zu heimischen Pflanzen sowie mit praktischen Tipps zur Förderung der Vielfalt im eigenen Garten vom Landschaftsgärtner Daniel Striegel, ergänzt durch eine Anleitung zur Samenernte und Trocknung von Robert Schopper. Die Ausleihfrist beträgt nicht nur vier Wochen - wir freuen uns, wenn Sie nach geglückter Aussaat und Reife der Samenkapseln uns diese getrocknet wieder bringen, damit andere auch in den Genuss der Vielfalt und Förderung der heimischen Wildpflanzen kommen. Auch Teilnehmende der bisherigen Samenbüchereien sind eingeladen, ihr geerntetes Saatgut in der Bücherei abzugeben.
Interessiert? Theoretisch reicht schon ein Blumenkübel oder ein Balkonkasten, um den Insekten wieder Nahrung zum Überleben anbieten zu können. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten.
Die Ausleihe der Samen ist ab sofort bis zum 16.04. zu den regulären Öffnungszeiten der Bücherei möglich (Di., Do. und Fr. von 15–18 Uhr). Dort erhalten Sie auch weitere Informationen.